Bukowina Offroad Event in Rumänien

Viele Menschen denken bei den Karpaten und Rumänien fast selbstverständlich an den weltberühmten Grafen aus Transsylvanien oder den ehemaligen Eisernen Vorhang. Doch bereits kurze Zeit nach dessen Fall hat sich etwas ganz anderes etabliert: der Offroad-Sport. Wilde Berglandschaften, Holzrückewege, die nur wenige Male genutzt werden, dafür aber schon seit Jahrhunderten, Dörfer, die gänzlich versteckt in den Tiefen der Karpaten nur über tiefe Furten und stufige Anstiege zu erreichen sind. Ganz klar, dass Rumänien sich zu dem Anziehungspunkt für Offroad Europa entwickelt hat. Mit Offroad Rumänien verbinden die Freunde und Anhänger dieses einmaligen Motorsports seit ein paar Jahren aber noch etwas ganz anderes, und zwar das Offroad Event in der Region schlechthin: die Bucovina Offroad Challenge, kurz BORC.

Die Bucovina Offroad Challenge: Offroad in Bukowina

Von Siebenbürgen geht es über den Tihuta-Pass in die Bucovina, altdeutsch auch als Buchenland bekannt. Historisch umfasste es lange Zeit das Fürstentum Moldau. Heute ist die Bukowina teils im Norden Rumäniens und geht weiter in den Süden der Ukraine. Auf rumänischer Seite, in der südlichen Bukowina liegt Gura Humorului. Hier ist der Ausgangspunkt für das Offroad Event in Rumänien – die Bucovina Offroad Challenge. Vielleicht sogar das Event vom gesamten Offroad Europa, denn die Fahrzeuge und Besatzungen kommen wirklich aus allen Teilen Europas. Natürlich sind zu diesem speziellen Offroad Rumänien Event auch viele deutsche Kennzeichen unter den ganzen Geländewagen zu finden.

Nur bewährte Geländewagentechnik kommt hier mit viel Anstrengung durch

Wie auf den Videos schön zu sehen ist, ist der Schwierigkeitsgrad der Offroad Rumänie Veranstaltung teilweise verhältnismäßig hoch, so wie die gesamte Offroad Europa Community neidisch auf die Gegebenheiten in Rumänien blickt, weil es hier noch wirkliches Offroad Abenteuer gibt, das die höchsten Schwierigkeitsgrade erreicht. Die Fahrzeuge bei diesem Offroad Event sind natürlich gut gemischt, doch sind schon einige Schwerpunkte an Fahrzeugmodellen auszumachen. So sind es die leichten Allrader wie die kleinen Suzukis oder die mittelschweren Jeeps, die hier dominieren. Aber auch echte Arbeitstiere wie Toyota Land Cruiser oder der Isuzu Trooper finden hier das passende Terrain. Zwar ist letztgenannter Trooper bei vielen Autofahrern als sehr rostanfällig verpönt, doch im Gelände ist er immer noch einsame Spitze.

Abenteuer, schwierige Passagen und Spaß – das Offroad Europa Event in Rumänien

Das Offroad Event in Bukowina ist dann auch genau die Offroad Rumänien Veranstaltung, was das Herz eines jeden Offroaders höher schlagen lässt. Knietiefer Morast, teilweise steil bergauf, sodass auch die Fahrzeuge trotz Differenzialsperre gnadenlos wegrutschen. Die Bergegurte werden gar nicht mehr zusammengerollt, sind sie doch quasi im Dauereinsatz bei diesem Offroad Rumänien Event. Dazu dann die perfekte Abenteuerstimmung abends mit herzhaft Gegrilltem und echter Lagerfeuerromantik. Dabei sind es keine Klischees, die bei dieser Offroad Rumänien Veranstaltung hier bedient werden. Vielmehr wird die Zeit genutzt zum Fachsimpeln, Entkrampfen nach aktionsreichen Teilabschnitten mit Adrenalin pur und einfach dem Genießen dieser einmalig wilden Gegend, die in der Offroad Europa Szene längst einen hohen Stellenwert hat. Hier heißt es Langeweile aus und Allrad rein!

Quellen: bucovinaoffroad.ro, Wikipedia – Gura Humorului, Wikipedia – Bukowina
Startbild: © niesim – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar